Während unserer Reise waren wir für 4 Tage im kleinen Dorf Shahzada (das doch etwas mehr als 10.000 Einwohner hat) in der Nähe von Toba Tek Singh. Für mich war es in diesem Jahr vor allem wichtig, zwei kleine Lektionen zu halten, um zu sehen wie die Frauen es aufnehmen und wie sie mitmachen.

Am ersten Tag stand die Herstellung eines Chilli-Öls auf dem Programm und am zweiten ein Hustensirup aus Eukalyptusblätter. Nachdem die Lektion von morgens zehn Uhr auf nachmittags um drei verschoben wurde, hatte ich eine kleine Gruppe Frauen, die interessiert zu hörten und gut mitmachten. Am zweiten Tag kamen mehr Frauen und viele Kinder, was das ganze etwas unruhig machte

Zudem hatten die Frauen sehr viele Frage zu all ihren Problemen und Leiden und des war mehr eine Beratungsstunde als ein Kurs. Das war wohl auch die Erwartungshaltung der meisten Frauen, dass wenn eine Europäerin ins Dorf kommt, sie auch gratis Medikamente mitbringt. Genau daher möchte ich diese Kurse geben, um den Frauen zu zeigen, dass sie nicht auf fremde Hilfe angewiesen sind, sondern eigentlich alles vor ihrer Haustüre finden.